Nie mehr beim Sprechen ins Stocken geraten!
TIPP: Die Zungenspitze hilft, wenn Sie eine Bestellung aufgeben und dies flüssig passieren soll.
Forbes Magazine: „Speak Like A Pro: The Trick To Terrific Talking Is At The Tip Of Your Tongue.“
Sie kennen das. Sie möchten – wie immer – Ihren Kaffee bestellen und Sie geraten ins Stocken. Ähm…bitte ehhh….einen Latte Macchiato bitte. Sie bestellen ihn täglich und immer wieder diese Ähms, so als müssten Sie überlegen. Wie peinlich. Aber es geht vielen so. Lesen Sie selbst was Forbes Magazine schreibt:
Was ist nun dran am Tip der Mutter, die Zungenspitze an den Gaumen (eher Zahndamm) zu drücken?
Genau diesen Punkt verwenden seit über 1000 Jahren die Chinesen (TCM = Traditionelle Chinesische Medizin) im Qi Gong, um sich zu sammeln.
In der Kieferorthopädie wird diese Stelle als Ruheplatz der Zunge bezeichnet. Völlig entspannt hat die Zungenspitze hier einen leichten Kontakt mit dem Gaumen.
Die sogenannte Papilla incisiva am Zahndamm hinter den Schneidezähnen ist die Stelle, die mit der Zungenspitze berührt werden soll. Sie ist ein wichtiger Energiepunkt des Meridiansystems in der Wissenschaft der TCM, um Energie zu sammeln.
In der ayurvedischen Medizin wird genau dieser Punkt empfohlen, um ruhig zu werden oder auch besser einschlafen zu können. Vielleicht hat Ihnen Ihr Yogalehrer schon mal gesagt, Sie sollen während einer Übung die Zungenspitze an den Gaumen drücken. Sie wissen nun warum. Wenn Sie also gerade den „Baum“ (Vrksasana = bringt Ausgeglichenheit und Erdung) versuchen, dann hilft dies zu bessern Konzentration.
Es hilft Ihrer inneren Zentriertheit, damit sie besser eine Übung meistern oder eben flüssig einen Kaffee bestellen.
So viele Richtungen der Medizin sprechen von immer dem selben Punkt. Er soll helfen sich zu sammeln und zu entspannen. Versuchen Sie es doch einfach, statt stolpern drücken Sie die Zungenspitze an den Zahndamm, lassen dann los und bestellen entspannt Ihren Kaffee.
Viel Erfolg wünscht das SPC Team – Sprechen-Person-Coaching!